Skip to main content

Wanderwoche auf Bornholm 2018

31.05.2018 - 07.06.2018

 

 

Traumhafte Tage, herrliches Wetter und wunderschöne Wanderungen erlebten 27 Teilnehmer unserer Wanderreise 2018. Hatte jemand vor der Reise noch Zweifel an der Bezeichnung Bornholm ist die Sonneninsel in der Ostsee, so wurden diese Zweifel gründlich wiederlegt.

Nach einer problemlosen Busfahrt und der gemütlichen Fährüberfahrt von Sassnitz nach Rönne war unsere Wandergruppe am Nachmittag im bewährten Hotel Balka Strand eingetroffen. Alle vier fest im Programm angebotenen Wanderungen wurden von den Oberfranken als besonders schön empfunden. Schwieriger war schon eher auszumachen, welche Wanderung hat wem am besten gefallen.

Vielleicht der Weg an den Heiligen Domklippen entlang mit wunderschönem Ausblick immer wieder auf die tiefblaue Ostsee. Evntuell doch die Strandwanderung am langen weißen Sandstrand von Dueodde, oder der Weg über die nordische Schärenlandschaft von Nexö nach Svaneke, oder vielleicht doch der Weg an der rauen Steilküste von Hasle nach Hammershus an der Westküste mit Blick bis nach Schweden.

Begeistert waren die Teilnehmer auch von unserer großen Inselrundfahrt, die wie immer von unserer lokalen Reiseleiterin Heidi Barghusen mit viel Charme und Witz, aber auch mit interessanten Informationen zur Insel Bornholm und vielen Vergleichen der Lebensbedingungen zwischen Dänemark und Deutschland. Heidi lebt seit vielen Jahren in Bornholm, ist in Deutschland geboren und kann so viel Interessantes berichten.

Sehr angetan waren die Teilnehmer auch von den schmackhaften Brotzeiten die Susanne Schaffranek zusammen mit dem umsichtigen Busfahrer der Firma Rabenstein Klaus Schubert an verschiedenen Tagen während der Wanderungen bereiteten.

Ein Highlight, die etwas kleinere Wanderung die Susanne Schaffranek am freien Tag rund um den Hammerknoten angeboten hat. Auch hier Immer mit Blick auf das tiefblaue Meer und rund um die mächtige Burgruine Hammershus.

Ob der Besuch in den interessanten Rundkirchen, die Einkehr ins Ella´s Konditorei, bekannt für ihre schmackhaften Kuchenspezialitäten oder das typische Bornholmer Fischbuffet – Bornholm wurde von Susanne Schaffranek, die diese Reise begleitet hat und auch die Wanderungen führte, auf schönste Weise präsentiert.

Dafür gab es ein großes Lob der Teilnehmer, die sich für die professionelle Organisation, die rundum gelungene Wanderwoche und die schönen gemeinsamen Stunden bedankten.

 

Ihre Reiseleiterin und Wanderführerin

Susanne Schaffranek

Unsere Reisegäste bewertetet die Wanderwoche:

 

Reiseunterlagen: 1,38
Bus Rabenstein: 1,18
Busfahrer Klaus Schubert: 1,09
Reisebegleitung:Susanne Schaffranek 1,09
Hotel Balka Strand: 1,86
Verpflegung im Hotel: 1,77
Reiseleiter Heidi Barghusen: 1,22
Inselrundfahrt 1,45
Abendessen Roegerie: 1,72
Cafe Strandvogtei: 1,63
Gesamteindruck: 1,27
Preis-Leistungsverhältnis:  1,45
Durchschnitt: 1,42
Wanderungen: 5 x 1 / 8 x 2/ 2 x 3 / 4 x 4