Skip to main content

Hamburg zum 829. Hafengeburtstag

Am frühen Freitagmorgen ging es für 50 Gäste des ReiseCenter Schaffranek auf eine ganz besondere Reise nach Hamburg – von 11.-13.05. findet hier der alljährliche Hafengeburtstag statt. Unsere Reise begann in Kulmbach und führte uns über Kronach auf die Autobahn, unterwegs konnten wir bei schönem Wetter den mitgebrachten Kaffee und Kuchen genießen, nach einer weiteren Pause kamen wir ohne Verzögerungen am frühen Nachmittag in unserem beliebten Hotel Böttcherhof an. Nach dem Zimmerbezug und einer kleinen Ruhepause brachte uns der Bus der Firma Rabenstein in die Innenstadt, von wo aus man die Landungsbrücken innerhalb von 10 Minuten zu Fuß bequem erreichen konnte. Bereits zum 829. Mal feiern hier Hamburgesen und Touristen zusammen den Erhalt und die Schönheit des Hamburger Hafens. Natürlich gab es viel zu sehen, von kleinen Booten bis hin zu Kreuzfahrtschiffen wie der AIDA gab es alle möglichen Schiffe zu bestaunen. Um die Landungsbrücken gab es zahlreiche Essens- und Getränkestände, sowie Volksfestbuden und Infostände zu den verschiedenen Schiffen. Natürlich konnte man auch Segelschiffe oder das Schiff unseres deutschen Zolls besichtigen, das Highlight am Abend war die Taufe der MeinSchiff1 am Rande des Hamburger Hafens.

Am nächsten Morgen wartete ein außergewöhnlich gutes Frühstücksbuffet auf uns, hier war für jeden etwas dabei! Frisch gestärkt starteten wir unsere Stadtrundfahrt mit unserem Reiseleiter Florian – mit viel Witz und Charme brachte er uns die Geschichte Hamburgs näher und erklärte uns vieles über die Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus und den bekannten Michel. Nach der Rundfahrt hatte jeder Zeit Hamburg und den Hafengeburtstag auf eigene Faust zu erkunden, am Hafen spielten sich viele Vorstellungen auf dem Wasser und an Land ab. Am Abend erfolgte die Rückfahrt mit unserem Bus nach dem großen AIDA Feuerwerk, was wohl das Highlight der Reise für alle war, 15 Minuten am Stück in allen Farben und Variationen strahlte es am Himmel über der AIDA im gesamten Hafen und noch weit darüber hinaus! 

Nach unserem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet hieß es fast schon wieder Abschied nehmen von Hamburg – nach dem Check out und dem Koffer verladen brachte uns der Bus zu unserer gebuchten Barkassen Rundfahrt, auf dieser 1-stündigen Schiffsfahrt durch den Hafen konnten wir das Panorama Hamburgs vom Wasser aus genießen und bei einem Abstecher in den Containerhafen die großen Containerschiffe bestaunen. Anschließend war noch ausreichend Zeit für ein individuelles Mittagessen, bevor wir am Nachmittag die Heimreise antraten. Glücklich und zufrieden kamen wir alle wieder in Kronach und Kulmbach am späten Abend an. 

Fazit der Reise: eine super Gruppe, die immer pünktlich und gut gelaunt war, tolles Wetter mit viel Sonnenschein, ein wunderschönes Hotel, tolle Partner vor Ort und ein atemberaubendes Erlebnis, das jeder einmal gemacht haben sollte!

 

Ihre Reisebegleitung

Esther Hegner

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wie beurteilen Sie?Noten 1 - 5
Reiseunterlagen1,46
Bus Rabenstein1,42
Busfahrer Ingo Schubert1,00
Reisebegleitung Esther Hegner1,04
Programm Hafengeburtstag1,46
Stadtrundfahrt / Florian1,17
Barkassenrundfahrt1,12
Hotel Böttcherhof1,16
Programmablauf1,44
Kaffee & Kuchen1,38
Miniaturwunderland1,25
Wie zufrieden sind Sie mit der Reise / Gesamteindruck1,41
Preis / Leistungsverhältnis1,54
Gesamt1,30