Skip to main content

Kulturreise nach Leipzig

am 08.02.2019

Mit einer kleinen Gruppe starteten wir mit einem neuen Bus der Firma Rabenstein zu unserer eintägigen Fahrt nach Leipzig.

 

Herrlicher Sonnenschein erwartet uns bei unserer Ankunft und mit unserer Stadtführerin begaben wir uns erst einmal auf die Spuren von Napoleon und besichtigten das Völkerschlachtdenkmal. Anschließend zeigte uns Frau Folke Leipzig auf einer Stadtrundfahrt ihre Stadt.

Wir fuhren durch das Zentrum, vorbei am wohl schönsten Zoo Deutschlands, wo gerade wieder ein kleiner Elefant geboren wurde. Die größeren Artgenossen sahen wir sogar im Vorbeifahren. Natürlich erfuhren wir auch viel über die Geschichte der Stadt, auch von den Geschehnissen von 1989. Am Bachdenkmal vor der Thomaskirche verabschiedeten wir unsere Stadtführerin und besuchten gemeinsam die Thomaskirche.

 

Unseren Höhepunkt bildete am Abend der Konzertbesuch im Gewandhaus.

Wir hörten das Klavierkonzert für Klavier und Orchester Es-Dur KV 482 von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem exzellenten Pianisten Martin Helmichen, der dann das Publikum auch noch nach dem stürmischen Beifall mit einer wunderschönen langen Zugabe verwöhnte.

Nach der Pause gab es ein anderes Genre, nämlich die 13.Sinfonie b-Moll op 133 von Dimitri Schostakowitsch. Hier ging es inhaltlich um die Judenverfolgung, wurde aber toll vom Orchester unter Leitung des Dresdner Gastdirigenten Michael Sanderling, dargebracht. Auch die Solisten, ein Bass und der MDR Rundfunkchor begeisterten.

 

Es gab auch hier minutenlangen Beifall vom Publikum des ausverkauften Gewandhauses. Auch unsere Gruppe war total begeistert und das Fazit war, „Leipzig ist immer eine Reise wert – vor Allem der Besuch des Gewandhauses, beim nächsten Mal sind wir sicher wieder dabei“.

 
Ihre Reisebegleitung

Gisela Findeisen

 

Wie bewerteten unsere Reisegäste diese Fahrt?

1=Sehr gut / 5=mangelhaft

Reiseunterlagen:        1,42  
Bus Omnibus Rabenstein:        1,17  
Busfahrer Thomas Fischbach/Frank Kästner        1,25  
Reisebegleitung Gisela Findeisen:        1,08  
Konzert Gewandhaus:        1,08  
Panoramarundfahrt:        1,17  
Führung Völkerschlachtdenkmal:        1,17  
Restaurant Auerbach’s Keller:        2,60  
Kaffee & Kuchen:        1,45  
Wie zufrieden sind Sie mit der Reise /         1,50  
Gesamteindruck:        1,50  
Preis-Leistungsverhältnis:         1,50  
GESAMT        1,40